Marketing 4.0 – 5 Faktoren, die Ihren Marketingmix beeinflussen

Marketing ist per Definition «die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.» Dafür werden klassischerweise die vier Instrumente des Marketingmix eingesetzt. Aber sind die 4 Ps (Produkt, Place, Price, Promotion) überhaupt noch zeitgemäss?

Fakt ist: Die Digitalisierung hat auch das Marketing grundlegend verändert. In seinem Buch «Marketing 4.0» beschreibt der «Vater des modernen Marketings», Prof. Philip Kotler, das Marketing im Zeitalter der Digitalisierung. Der zentrale Satz des Buches lautet: «Marken können nicht mehr anders: Sie müssen sich über soziale Medien mit den Verbrauchern vernetzen.»

Digitale Kompetenzen sind demnach nicht nur wichtig, sondern essenziell, um heute erfolgreiches Marketing zu betreiben. Im Folgenden haben wir 5 Faktoren zusammengetragen, die Sie bei Ihrem Marketingmix bedenken sollten.

 

 

#1 Verändertes Konsumverhalten

 

Die Generation der «Digital Natives» ist erwachsen geworden. Das bedeutet: Menschen, die mit digitaler Technologie aufgewachsen sind, verändern und prägen das heutige Konsumverhalten. Diese Konsumenten sind jung, mobil, vernetzt und digital unterwegs. Sie kaufen wann sie wollen und wo sie wollen. Sie recherchieren im Internet und tauschen sich in sozialen Netzwerken aus. Wenn sie Informationen suchen, wollen sie diese hier und jetzt finden. Falls sie die Suchresultate nicht innert kürzester Zeit bekommen, sind sie weg. Empfehlungen sind für sie zudem weit wirkungsvoller als reine Marketingbotschaften. Und die Empfehlungen stammen von den 4 F: Familie, Freunde, Fans und Follower.

 

 

#2 Verschmelzung der Online- und Offlinewelt

 

Die heutigen Konsumenten nutzen unterschiedlichste Kanäle. Wichtig ist, dass sie ein positives Erlebnis damit verknüpfen. Es geht jedoch keinesfalls darum, nur noch auf Online-Interaktionen zu setzen. Im Gegenteil: Durch die Anonymisierung und Globalisierung  gewinnt der persönliche Kontakt wieder an Stellenwert. Erfolgreiche Marketingfachleute kombinieren deshalb das Beste aus der Online- und der Offlinewelt. Sie verknüpfen Online- und Offline-Interaktionen gekonnt miteinander und stellen sicher, dass die Benutzer an jedem digitalen oder physischen Touchpoint ein positives Erlebnis haben.

 

 

#3 Dialog statt Monolog

 

Web 4.0 oder «Mitmach-Web» hat es ermöglicht, dass wir weltweit Nachrichten, Informationen und Meinungen teilen, weitergeben, kommentieren, liken usw. Parallel dazu erschwert es die zunehmende Geschwindigkeit, sich für Kaufentscheidungen Zeit zu lassen. Deshalb verlassen sich Konsumenten immer öfter auf Empfehlungen anderer, lassen sich von Erfahrungen anderer beeinflussen oder prüfen Mehrheitsentscheide. Wer erfolgreich Marketing betreiben will, muss die Aufmerksamkeit seiner Anspruchsgruppen auf sich ziehen, den Dialog mit ihnen suchen, sie ernst nehmen und sie idealerweise in «Communities» einbeziehen. In diesen Communities muss man selber vertreten sein, sich aktiv einbringen und – vor allem auch bei kritischen Kommentaren – schnell reagieren. Um diesen heute geforderten Dialog gewährleisten zu können, sind personelle und zeitliche Ressourcen erforderlich.

 

 

#4 Neues Marketingverständnis

 

Die Zeiten vertikaler Kundenbeziehungen und rationaler Marktsegmentierungen sind vorbei. Deshalb müssen sich auch die klassischen 4 Ps des Marketings – Product, Price, Place, Promotion – weiterentwickeln. Kunden wollen sich heute schon in viel früheren Phasen mit der Produktentwicklung (Product) befassen und ihre Wünsche einbringen. Die Preisgestaltung (Price) ist dynamischer geworden, denn das Internet lässt immer mehr Vergleichsmöglichkeiten zu. Dank der globalen Vernetzung sind zudem die Distributionskanäle (Place) vielseitiger geworden. Und die Werbung (Promotion) verlangt heute den Dialog mit den Kunden. All diese Fakten verlangen ein ganz neues Marketingverständnis – die klassischen 4 Ps, angepasst ans digitale Zeitalter.

 

 

#5 Digitale Kompetenzen

 

Last, but not least erfordert gekonntes Marketing 4.0 den Erwerb von digitalen Kompetenzen. Die Technologie schreitet rasant voran und ermöglicht immer neuere Formen der Interaktion mit Kunden. Treueprogramme, Gamification, Virtual Reality, Bitcoins und mehr zählen zu den neuen Formen der Kundenbindung, die auf digitalen Services aufbauen. Digitale Kompetenzen sind erforderlich, um die Chancen der Informationstechnologie zu nutzen und die Risiken zu erkennen.

Fazit: Die Digitalisierung stellt hohe Ansprüche an die Kompetenz von Marketingverantwortlichen. Wer die Herausforderungen erfolgreich meistern will, muss sich zusätzlich zum klassischen Marketing-Know-how auch Wissen zu den digitalen Technologien und Möglichkeiten aneignen – oder kompetente Partner zu Rate ziehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Marketingmassnahmen zukunftsfähig aufzugleisen.

 

 

Literaturempfehlungen

 

Titel: Marketing 4.0

Untertitel: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft

Autoren: Philip Kotler, Hermawan Kartajaya, Iwan Setiawan

EAN: 9783593507637

ISBN: 978-3-593-50763-7

Herausgeber: Campus Verlag

  

Titel: Die Meinung der Anderen

Untertitel: Wie sie unser Denken und Handeln bestimmt und wie wir sie beeinflussen

Autorin: Tali Sharot

EAN: 9783827500816

ISBN: 78-3-8275-0081-6

Herausgeber: Siedler Verlag

 

 

Wünschen Sie eine Beratung zu Ihrem Marketingmix? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen:  +41 (0) 41 419 30 00, info@touchpoint.lu

Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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