Warum jedes Unternehmen eine Online-Marketing-Strategie braucht

Die Zeiten grosser Print-Werbekampagnen sind vorbei. Heute lässt sich eine deutlich grössere Masse an Kunden wesentlich schneller und kosteneffizienter erreichen. Online-Marketing hat jedoch nicht nur die Werbe-Möglichkeiten vervielfältigt. Die digitale Werbung hat einen weiteren grossen Vorteil: Sie hat Marketing messbar gemacht.

 

 

Die unbequeme Wahrheit über Online-Marketing

 

Die schier unendlichen, neuen Möglichkeiten führen jedoch nicht selten dazu, dass sich Unternehmen verzetteln. «Online-Marketing funktioniert für unser Business nicht.», ist dann das Fazit. Schliesslich wurde viel Aufwand betrieben, um eine riesige Palette an Tools und Kanälen mit Inhalten oder Werbung zu bespielen. Doch die Conversions bleiben aus. Wie so oft im Geschäftsleben ist es aber so: Nicht mehr, sondern das richtige zu tun, bringt den Erfolg. Aus diesem Grund fokussieren wir uns bei unseren Kunden immer auf eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie mit den folgenden Schritten:

  1. Analyse des Status Quo und der Brand Personas
  2. Definition der Zielsetzung und der dazugehörenden Kennzahlen
  3. Gestaltung des Online-Marketing Funnels
  4. Inhaltliche und technische Umsetzung
  5. Review und Controlling
  6. Kontinuierliche Optimierung

 

 

Online-Marketing-Strategie: Nur ein weiteres, geduldiges Papier?

 

In den meisten Firmen gibt es eine Marketing-Strategie. Reicht das etwa nicht? Nicht mehr wirklich. Denn viele Ansätze des klassischen Marketings müssen für eine gute Online-Marketing-Strategie stark angepasst werden. Aufgrund der Anonymität im Internet kann man als Unternehmen deutlich weniger Einfluss darauf nehmen, wann, wo und in welchem Gemütszustand ein potentieller Interessent sich über die Firma informiert. Die klassische, mehrheitlich sequentielle Customer Journey wurde abgelöst vom Marketing Funnel (Trichter). Und um über alle Stufen im Funnel eine konsistente Botschaft und die gewünschten Handlungsaufforderungen (Call to Action) zu orchestrieren, braucht es eine neue, separate Online-Marketing-Strategie.

 

Alina Alisauskaite About the author

Consultant Digitale Medien



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