14 Merkmale einer professionellen Webseitengestaltung

Die Webseite ist das Schaufenster Ihres Unternehmens in der virtuellen Welt. Potenzielle Kunden schauen bei Ihnen vorbei und stöbern. Gefällt ihnen was sie sehen, bleiben sie länger und kaufen im besten Falle bei Ihnen ein oder nehmen Ihre Dienstleistung in Anspruch.

Dabei wird die Qualität der Webseite direkt mit der Qualität der angebotenen Leistungen und der Professionalität des Unternehmens assoziiert. Sie ist Ihr Aushängeschild und birgt eine grosse Chance, die Unternehmen vor einigen Jahren noch gar nicht hatten – auf einen Klick Kunden weltweit zu erreichen.

Doch was macht eine professionelle Webseite aus? Welche Merkmale sind wichtig und wie stelle ich sicher, dass der Kunde auch findet, was er sucht?

 

 

Diese 14 Merkmale weist jede Top-Webseite auf:


1 – Eine übersichtliche Startseite

 

Auf der Startseite muss auf einen Blick klar werden, worum es geht. Die Kontaktmöglichkeiten sollten mit wenig scrollen gut zu sehen sein. Kein interessierter Kunde wühlt sich erst durch alle Seiten, bis er weiss, wie er Sie erreichen kann.

 

2 – Leserfreundliche Texte

 

Die Konzentration auf das Wesentliche, sowie jeweils kurze Absätze zeichnen eine userfreundliche Webseite aus. Wählen Sie gut sichtbare Zwischenüberschriften, die entweder eine klare Information über den Inhalt des nächsten Abschnittes enthalten oder neugierig machen. Lange Texte ohne Auflockerung schrecken von vornherein ab.

Nutzen Sie eine Ihrer Zielgruppe angemessene Sprache und wählen Sie möglichst einen objektiven und neutralen Stil. Auch die Anrede sollte sich in allen Texten der Webseite einheitlich wiederfinden.

Heben Sie auch Keywords hervor, das lockert nicht nur den Text zusätzlich auf, sondern dient auch dazu, dem Leser beim ersten Blick auf die Seite Ihr Kerngeschäft, Ihre Profession und Ihre Passion zu verdeutlichen.

 

3 – Aufzählungen

 

Grundsätzlich gilt: Aufzählungen sind einem Text immer vorzuziehen. Nutzen Sie dieses Element, sooft es möglich ist. Das unterbricht optisch und erhöht die Übersichtlichkeit.

 

4 – Fotos und Bilder

 

Nicht umsonst behauptet ein altes Sprichwort, dass ein Bild mehr als tausend Worte sage. Im Gegensatz zu einem Text, kann man sicher sein, dass der Besucher der Seite ein Bild anschauen wird. Es sticht positiv heraus, ist schnell zu erfassen und wirkt sympathisch. Finden Sie daher eine gute Balance zwischen Text und Bild, ohne die Seite zu überladen.

 

5 – Professionelle und ästhetische Optik

 

Eine Webseite kann nicht teuer und groß genug wirken. Je professioneller der Eindruck Ihrer Seite ist, umso glaubwürdiger und vertrauenswürdiger werden Sie als Unternehmen wahrgenommen. Klingt verrückt, ist aber so. Ein Verbraucher kauft nachweislich nicht auf Webseiten, die ihm veraltet oder unmodern erscheinen. Achten Sie daher neben einem geeigneten Hintergrund auch auf die Auswahl an Fotos und Bildern und halten Sie diese stets aktuell.

 

6 – Benutzerfreundliche Navigation

 

In der Regel findet sich die Navigationsleiste entweder über oder links neben dem Content. Behalten auch Sie, bei allem Erfindergeist, diese Einteilung bei. Denn nichts lässt Sie einen Interessenten schneller wieder loswerden als ein unübersichtlicher Aufbau Ihrer Seite.

Ein User muss auf einfachem und schnellem Weg an die Informationen kommen, die für ihn relevant sind. Haben Sie zu viele Seiten in der Leiste, ordnen Sie diese lieber in Ebenen an, auch das erhöht die Übersichtlichkeit.

 

7 – Icons nutzen

 

Icons sind zeitgemäß und für den Leser eine Möglichkeit der schnellen Navigation und Suche. Doch seien Sie auch hier nicht zu kreativ und halten Sie sich möglichst an gängige Symbolik. Eine Lupe für die Suche und ein Briefumschlag für den Kontakt sind nachvollziehbare Zeichen. Muss der Nutzer erst im Kleingedruckten unter dem Icon lesen, was dahinter steckt, wurde der Sinn und Zweck des Ganzen nicht erfüllt.

 

8 – Raster nutzen

 

Unternehmen, die viele Informationen auf eine Seite packen müssen, organisieren diese am besten durch sogenannte Raster. Diese ermöglichen es, die maximale Anzahl an Artikeln, Bildern und anderen Medien auf kleinstem Raum darzustellen, ohne chaotisch zu wirken.

 

9 – Unterschiedliche Medien nutzen

 

Mittlerweile ist es möglich verschiedenste Medien in Ihre Webseite zu integrieren. Gehen auch Sie diesen Schritt mit und spielen Sie, immer mit Blick auf die SEO-Optimierung, mit Videos, Bildern, Texten und Podcast.

 

10 – Interaktionen binden User

 

Sei es ein Forum, oder einfach die Kommentarfunktion zu Bildern oder Videos – alles, was den Nutzer animiert sich einzubringen, ist eine tolle Sache, um Kundennähe und ein Miteinander zu signalisieren.

Lassen Sie sich etwas einfallen, um Kunden und die, die es werden sollen, an Ihrer Webseite teilhaben zu lassen. Doch bedenken Sie, dass auch das einen gewissen Aufwand mit sich bringt und eine Kontrolle benötigt. Schnell laufen Diskussionen unmoderiert aus dem Ruder.

 

11 – Nette Extras

 

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Google, je mehr Suchergebnisse für Ihre Anfrage gefunden wurden, auch mehr Os in sein Logo über der Seitenanzeige einfügt? Das ist nur ein Beispiel dafür, wie man mit einem kleinen Gimmick und einem netten Extra einen bleibenden Eindruck beim User hinterlassen kann. Ich bin mir sicher, dass auch Ihre Kunden ein solches Alleinstellungsmerkmal zu schätzen wissen.

 

12 – Mobiles Interface / Responsive

 

Professionalität zeigt sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der Handhabung. Aus diesem Grund ist neben einer benutzerfreundlichen Oberfläche eben auch die Möglichkeit der Nutzung auf Mobilgeräten in einer entsprechenden Ansicht notwendig.

Wer das Ganze auf die Spitze treiben will, kann auch eine eigene App entwickeln lassen, die noch nützliche Features beinhaltet oder eine kinderleichte Nutzung des Onlineshops von unterwegs ermöglicht.

 

13 – Call to action

 

Diese Handlungsaufforderung soll den Kunden auf ganz charmante und unaufdringliche Weise zum Kauf oder auch Vertragsabschluss animieren. Dies kann in Form eines Buttons passieren oder auch im Text hier und da mit integriert sein. Wichtig ist, beim Kunden während des Stöberns ein Kaufinteresse zu wecken.

 

14 – Branding

 

Branding ist unheimlich wichtig für den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens und das muss sich unbedingt auch an der Gestaltung Ihrer Webseite widerspiegeln. So sollte also nicht nur Ihr Logo auf möglichst jeder Seite einmal auftauchen, auch die für Ihr Unternehmen typischen Farben sollten im Hintergrund oder an anderen Gestaltungselementen aufgegriffen werden.

Stephan Lingertat About the author

Creative Director



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