Alpen Event Rigi – 60 Jahre WISAR

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

WISAR, Wyser + Anliker AG

Branche:

Industrie

Ziel:

Teambuilding / Firmenjubiläum

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2014

Kontaktperson:

Roman Anliker; Manuela Hänni

Porträt: Gehäusetechnik für alle und alles, vom Plan bis zur Ausführung. Schweizer Qualität, massgeschneidert oder Standard, zuverlässig und schnell: das ist WISAR – Pionier im Bereich der Gehäusetechnik. 2021 feierte der Partner für Industrie, Gebäude- und Verkehrstechnik sein 60-Jahr-Jubiläum.

60 Jahre WISAR – Jubiläums-Mitarbeiterevent

 

Im Jahr 2021 feierte WISAR ihr 60-jähriges Bestehen. Die heutigen und ehemaligen Mitarbeitenden haben massgeblich zum Erfolg des Familienunternehmens beigetragen. Dieses Engagement verdient besondere Wertschätzung, fand die Geschäftsleitung von WISAR und hatte eine besondere Idee: Das Jubiläumsbudget sollte vollumfänglich in einen Mitarbeiterevent investiert werden. Um einen von A bis Z gelungenen Anlass auf die Beine zu stellen, wollte WISAR eine Partneragentur beiziehen. TOUCHPOINT war zu diesem Zeitpunkt bereits Partner von WISAR für Marketing- und Kommunikationsfragen. Unsere Erfahrung und die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit konnte WISAR überzeugen, auch dieses Projekt mit uns durchzuführen. Auf dieses aussergewöhnlich tolle Projekt haben sich unsere Mitarbeitenden besonders gefreut.

 

1. Projektphase: Bedürfnisanalyse und Ideenentwicklung

 

In einem Gespräch klärten wir die Bedürfnisse und Erwartungen von WISAR. Auf dieser Basis entwickelten wir bei TOUCHPOINT Ideen für den Jubiläums-Mitarbeiterevent. WISAR schenkte uns viel Vertrauen und Gestaltungsfreiraum. Das haben wir sehr geschätzt.

 

Das Ziel in der ersten Projektphase war es, einen möglichen Kostenrahmen für einen zweitägigen Anlass inklusive Übernachtung zu definieren. Denn WISAR hatte wenig Erfahrung und konnte die Kosten deswegen nur schwer abschätzen. Wir erarbeiteten mehrere Event-Ideen samt den dazugehörigen Grobkosten und verdichteten die Ideen nach Absprache mit dem Kunden. Dieser Prozess führte schliesslich zur Wahl des Favoriten. Der Jubiläums-Event sollte für die Mitarbeitenden von WISAR möglichst erlebnisreich und gleichzeitig entspannend sein. Uns war es auch wichtig, die Reiseziele und Aktivitäten nicht willkürlich auszuwählen. Deshalb wählten wir Destinationen aus, mit denen wir bereits gute Erfahrungen gesammelt hatten. Nur so konnten wir die Qualität des Mitarbeiterevents sicherstellen.

 

WISAR wählte den «Alpen Event Rigi». Das ist ein zweitägiges Berg-Erlebnis in der Zentralschweiz. Das Rigi Bergmassiv liegt zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee.

«Ein fantastisches Jubiläums-Weekend durften wir im September auf der Rigi zusammen mit allen Mitarbeitenden der WISAR erleben. Im Namen der gesamten WISAR-Crew «herzlichen Dank» an das TOUCHPOINT-Team für die tolle Organisation unseres unvergesslichen Events. Speziell möchte ich mich bei Simon Albisser und Colette Herdener für die stets super Zusammenarbeit bedanken.»


– Roman Anliker , Geschäftsführer

2. Projektphase: Planung des Mitarbeiterevents

 

In der zweiten Projektphase haben unsere Eventprofis das detaillierte Programm für den Mitarbeiterevent ausgearbeitet. Dabei übernahmen wir für WISAR sämtliche Aufgaben: Programmöglichkeiten prüfen, Angebote einholen, Destinationen und Aktivitäten buchen.

 

Herausforderungen für die Programmplanung

 

Die Mitarbeitenden von WISAR haben unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf den Bergsport sowie unterschiedliche Bedürfnisse an das Berg-Erlebnis. Um allen möglichst gerecht zu werden, galt es für das Programm eine Balance zwischen sportlichen Aktivitäten, Abenteuer, gemütlichem Beisammensein und Entspannung zu schaffen. Deswegen entwickelten wir ein flexibles Programm. Vereinzelt konnten die Mitarbeitenden zwischen den Aktivitäten wählen. Das hat in der Umsetzung sehr gut funktioniert und wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt.

 

Eine weitere Herausforderung war das Wetter. Bekanntlich kann das Wetter in den Bergen schnell umschlagen. Deswegen entwickelten wir bei TOUCHPOINT mit den Anbietern der jeweiligen Destinationen und Aktivitäten ein Gut- und Schlechtwetterprogramm. Zudem stellten wir sicher, dass die Wanderungen mit der Bergbahn ersetzt werden konnten und die Fusswege bei schlechtem Wetter abgekürzt werden konnten.

«Es war ein super organisierter Ausflug bei herrlichem Wetter, fröhlicher Stimmung und feiner, reichhaltiger Verpflegung. Der Anlass bot eine gute Gelegenheit, Arbeitskollegen und -kolleginnen auf privater Ebene kennenzulernen.»


– Cornelia, Sachbearbeiterin Technischer Verkauf

«Der Ausflug war grossartig, wir hatten total viel Spass und es war alles perfekt organisiert. Die Aktivitäten waren super, da zum Glück auch das Wetter gut mitgespielt hat. Ich würde mich freuen, wenn wir jedes Jahr einen Ausflug als Firma machen würden. Ich habe das Gefühl, dass es jedem sehr Spass gemacht hat und dies auch gut für unser Teamklima war. Es war ein tolles Erlebnis, an das man gerne zurückdenkt.»

– Anna, Key Account Manager

3. Projektphase: Kreation Flyer, Reiseführer und Gadgets

 

Um die Mitarbeitenden auf den Jubiläumsevent «gluschtig» zu machen, haben unsere Kreativen einen sechsseitigen Faltflyer designt. Der Flyer zeigt mit Bildern die bevorstehenden Highlights, beschreibt grob das Programm des Jubiläumsevents und beinhaltet wichtige Kontaktdaten. Der Flyer diente einerseits als Einladung für den Mitarbeiterevent. Andererseits konnten die Mitarbeitenden diesen auf die Reise mitnehmen und zur Orientierung hervorholen.

WISAR hatte den Anspruch die Reise selbst zu führen. Diesen Wunsch ermöglichten wir mit zwei Massnahmen:

 

Erstens: Ausgewählte Mitarbeitende wurden über die Reise orientiert. Gemeinsam besuchten wir im Vorfeld die geplanten Destinationen und stellten den Eingeweihten wichtige Personen vor.

 

Zweitens: Wir erstellten einen detaillierten Reiseführer. Dieser visualisiert und beschreibt die verschiedenen Stationen der Reise sowie die möglichen Aktivitäten. Zudem beinhaltet der Reiseführer alle wichtigen Kontaktdaten für unerwartete Ereignisse.

 

Für die Reise wurden die Mitarbeitenden von WISAR mit wichtigen Extras ausgestattet. Im gebrandeten Stoffbag hatten sie alle Utensilien für die Tagesreise mit dabei. Darin war auch die leckere Zwischenverpflegung für unterwegs. Zudem erhielten die Mitarbeitenden von WISAR eine gebrandete Taschenlampe. Damit konnten sie beispielsweise nach dem Abendessen den kurzen Weg zum Hotel erleuchten. Das dritte Extra war ein personalisierter Gepäckanhänger. Damit konnten alle ihre Gepäckstücke anschreiben, damit das Hotelpersonal die Utensilien bereits in die richtigen Zimmer verteilen konnte, während die Belegschaft unterwegs war.

4. Projektphase: Die Reise auf der Königin der Berge

 

Tag 1: Der Treffpunkt für die Reise war bei WISAR in Kloten. Bevor es mit dem Car nach Luzern ging, erhielten alle Mitarbeitenden ihren Stoffbag mit dem Lunch und der Taschenlampe. In Luzern angekommen, wartete bereits das Dampfschiff. Das erste unvergessliche Highlight des Tages. Das Dampfschiff brachte die rund 45 Personen nach Vitznau. In Vitznau wartete das nächste dampfbetriebene Fahrzeug. Nämlich eine Dampflock, die exklusiv für WISAR auf die Rigi gefahren ist. Das Zusammentreffen eines Dampfschiffs und einer Dampflock ist heute selten und ein ganz besonderes Ereignis. Deswegen hupten beide Fahrzeuge einander zum Gruss. Bevor die Fahrt mit der Dampflock losging, konnten die Mitarbeitenden von WISAR beobachten, wie der Dampfzug für die Fahrt vorbereitet wird. Ein einmaliger Einblick in die ehemalige Antriebstechnologie von Zügen. Auf Rigi Kulm angekommen, gab es ein urchiges Mittagessen. Danach konnten die Mitarbeitenden entweder eine Wanderung oder eine Talfahrt nach Rigi Kaltbad mit einem kurzen Fussmarsch nach First machen. Der nächste Programmpunkt war im Restaurant Chalet Schild auf Rigi First. Dort genossen die Anwesenden zuerst einen Apéro und nahmen an der unterhaltsamen Alpen-Olympiade teil. Anschliessend gab es im gleichen Restaurant das Abendessen. Auch das war ein Erlebnis. Die Mitarbeitenden konnten riesige Holzspiesse mit verschiedenen Grilladen bestücken und auf einem 4-Meter-Grill selber grillieren. Nach dem Abendessen konnten die Mitarbeitenden von WISAR den Tag an der Bar vom Hotel Kaltbad ausklingen lassen.

 

Tag 2: Den Samstagmorgen konnten die Mitarbeitenden von WISAR individuell gestalten. Für alle gab es ein ausgiebiges Frühstück. Dann hatten sie die Möglichkeit im Hotel Rigi Kaltbad zu Wellnessen, zum Aussichtspunkt Känzeli zu wandern oder einfach etwas länger zu schlafen. Gegen Mittag traten sie die Heimreise an.

WISAR und TOUCHPOINT danken folgenden Organisationen, die diesen unvergesslichen Jubiläumsevent für die Mitarbeitenden ermöglicht haben:

 

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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