Doetsch Grether AG Magnesium-Diasporal®

Doetsch Grether AG – Storytelling im Pharma-Marketing

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

Doetsch Grether AG

Branche:

Pharma

Ziel:

Awareness und Bekanntheit der neuen Darreichungsform Magnesium-Diasporal® steigern.

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2021

Kontaktperson:

Frau Hauber, Brand Managerin

Porträt: Doetsch Grether ist traditionsreiches und mittelgrosses Unternehmen in Familienbesitz. Im Herzen von Basel beheimatet ist Doetsch Grether spezialisiert auf Marketing und Vertrieb von Produkten in den Bereichen Pharma, OTC und Consumer Care. Das Portfolio besteht aus eigenen Marken und Distributionsmarken, die Doetsch Grether mit ihren Vertriebsteams erfolgreich in der Schweiz lanciert. Die wohl bekannteste Eigenmarke, die «Grether’s Pastilles», sind – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde.

Erfahrung im Healthcare-Marketing von TOUCHPOINT überzeugte

 

2021 hat Doetsch Grether eine neue Darreichungsform des Arzneimittels Magnesium-Diasporal® eingeführt. Dieses Produkt ist neu als Kapsel erhältlich und schliesst in ihrer Gamme (Produktsortiment) eine Lücke. Bei Magnesium-Diasporal® handelt es sich um ein rezeptpflichtiges Magnesium-Präparat, das geschmacksneutral und kassenzulässig ist. Bereits zum Zeitpunkt vor der Markteinführung verfügte Doetsch Grether über ein ansehnliches Image. Es galt nun für die neue Darreichungsform eine Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie zu entwickeln, um die Awareness und Bekanntheit in Fachkreisen zu erhöhen.

 

Für diese Ziele holte Doetsch Grether einen Spezialisten für Pharma-Marketing an ihre Seite. TOUCHPOINT konnte insbesondere mit der langjährigen Erfahrung im Healthcare-Marketing überzeugen. Zudem fanden sich alle von Anfang an sehr sympathisch und es kam zu einer Zusammenarbeit.

 

Workshop bildet die Basis

 

Am intensiven Basisworkshop nahmen alle wichtigen Stakeholder und unsere Spezialisten von TOUCHPOINT teil. Während des Workshops wurden alle relevanten strategischen Fragen geklärt und ein gemeinsames Verständnis aufgebaut – alle fühlten sich commited und motiviert für den geplanten Launch.

 

Hohe Eigenständigkeit in bestehendem Corporate Design

 

Nach dem Workshop waren wir bei TOUCHPOINT gefordert. Unsere Kreativköpfe und Branchenspezialisten entwickelten für die neue Darreichungsform des Arzneimittels Magnesium-Diasporal® ein ungewöhnliches Branding und Key Visual. Die Herausforderung dabei war, dass das Erscheinungsbild zwar einzigartig sein sollte, jedoch musste es sich gleichzeitig in die Gamme (Produktsortiment) einfügen. Nur so würde sich ein gesamtheitliches Erscheinungsbild gewährleisten lassen. Es ging also um einen Balanceakt zwischen Einzigartigkeit und Wiedererkennung.

 

Als Beispiel gestalteten wir einen Messestand, der die Farben, Schriften etc. des Corporate Designs aufnahm. Die einzigartige und ungewöhnliche Bildsprache weckte die Aufmerksamkeit der am Stand vorbeigehenden Ärzte und rückte die neue Darreichungsform von Magnesium-Diasporal® CitraCaps in ihr Blickfeld.

 

Entscheidungen im Emotionalhirn steuern

 

Die Auftraggeber stellten einen weiteren Anspruch an die Kommunikation der neuen Darreichungsform des Magnesiumpräparates: Die Zielgruppen – konkret Allgemeinpraktiker, Gynäkologen und Facharztgruppen – sollten auch emotional angesprochen werden. Denn nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen fällen Menschen alle Entscheidungen emotional. Gleichzeitig sollte jedoch der wissenschaftliche Anspruch nicht verloren gehen. Auch hier galt es für TOUCHPOINT die optimale Mischung zu finden aus Emotionen und wissenschaftlichen Hard-Facts.

 

Emotionale Story mit wissenschaftlichem Anspruch verknüpft

 

Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir in der Kommunikation die Patientin und den Patienten in den Mittelpunkt gestellt. Viele Pharmaunternehmen wollen nur über die Wirkungsweise ihrer Präparate kommunizieren – dabei kommen die Emotionen zu kurz. Deshalb erzählen wir in unserem Launch eine packende Geschichte, die auch den funktionalen und emotionalen Nutzen des Patienten beleuchtet. Eine packende Story mit maximaler Überzeugungskraft, die trotz der emotionalen Note dem wissenschaftlichen Anspruch standhält.

 

Umgesetzte Massnahmen – On- und Offline-Medien

 

Nachdem das Konzept alle überzeugt hatte, wurden folgende Massnahmen schrittweise umgesetzt:

 

  • Mailing
  • Broschüre
  • Karte für Abgabe an Patienten
  • Messestand
  • Rollups
  • Landingpage
  • Inserate
  • Banner
  •  
Porträt der Mitarbeiterin von Doetsch Grether AG Frau Hauber, Brand Managerin

«Wir schätzen, dass TOUCHPOINT mitdenkt und sich wagt, aussergewöhnliche Ideen einzubringen. Daraus ist eine tolle Geschichte entstanden. Wenn es mal hektisch wird, dann ist TOUCHPOINT flexibel und zeigt vollen Einsatz. Die Begeisterung bei uns im Unternehmen ist gross. Die Aussendienstmitarbeitenden haben Freude, mit dem neuen Abgabematerial zu arbeiten.»

Frau Hauber, Brand Managerin

Künftige Stossrichtung: Zweite Launch-Phase und Ausweitung der Zusammenarbeit

 

Die neue Darreichungsform des Arzneimittels Magnesium-Diasporal® ist seit 5 Monaten auf dem Markt. Die Launch-Phase zeigt erste Wirkung: Doetsch Grether hat vom Markt eine positive Resonanz erhalten. Nun gilt es die Bekanntheit zu steigern, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Dafür ist eine zweite Launch-Phase in der Pipeline – wir freuen uns sehr darauf.

 

Die bisherige Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und angenehm zugleich. Deswegen haben beide Parteien entschieden, die Zusammenarbeit auszuweiten. Neu übernimmt TOUCHPOINT die Verantwortung für die Kommunikation eines weiteren Arzneimittels. Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter.

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Corinna Münzberg About the author

Head of Healthcare & Training | Mitglied der GL



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