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Content für den Leser oder die Suchmaschine?

5 Gründe, weshalb es sich lohnt Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren

 

Schon oft gehört: «Content zu produzieren, raubt mir schon den Schlaf. Wenn ich jetzt auch noch auf SEO achten muss, dann kann ich es auch lassen.» Nein, denn gerade, wenn man viel Zeit und Energie in gute Inhalte investiert, gibt es mindestens 5 gute Gründe, weshalb man es eben ohne SEO sein lassen kann.

 

 

1. Google ist nicht der Feind

 

Es ist wahr: SEO zwingt uns bei der Content-Erstellung einige Dinge zu beachten. Doch Suchmaschinen tun dies nicht zum Selbstzweck. Sie wollen den Suchenden die relevantesten Ergebnisse liefern. Erachten wir unseren Content also als relevant für die Zielgruppe, hilft uns der mächtige Algorithmus mit ein paar zusätzlichen Handgriffen diese auch zu erreichen.

 

 

2. Kostenlos bessere Sichtbarkeit

 

Wenn es in der Produktentwicklung eine bessere Komponente zum gleichen Preis gibt, wird man auch nicht darauf verzichten. Gleich ist es bei der Content-Erstellung: SEO – im Gegensatz zu Suchmaschinen-Marketing – ist kostenlos. Ein besseres organisches Ranking (Plätze 4-10 auf der ersten Seite) ist kostenlos, aber nur für Seiten, die die Suchmaschinen auch als relevant einstuft. Und relevant sind Inhalte, die die zuvor genannten technischen und inhaltlichen Optimierungen berücksichtigen.

 

 

3. Nachhaltige Sichtbarkeit/Auffindbarkeit

 

Gutes Email- und Social Media Marketing führt zumindest einmalig, kurzfristig zu einer guten Sichtbarkeit von Content. Wer aber nachhaltig mit seinen Inhalten sichtbar sein möchte, kommt um SEO nicht herum. Inhalte, die essenzielle Suchanfragen beantworten (sogenannter Cornerstone Content) erhalten dann häufig sogar den Platz 0 bei Google (das Google Snippet, vor den ersten Anzeigen). Es lohnt sich also bei der Erstellung von Inhalten auch einmal eine Plattform wie Answer the Public zu befragen. Hier gibt es kostenlos alle relevanten Suchanfragen, die man im jeweiligen Themengebiet beantworten könnte. Damit ist langfristiger Traffic auf der Webseite garantiert.

 

 

4. Nur optimierter Content funktioniert für Anzeigen

 

Inhalte, die die technischen und inhaltlichen Anforderungen der Such-Algorithmen erfüllen, können erfolgreich beworben werden. Denn selbst bei Anzeigen, möchten Suchmaschinen nur relevante Ergebnisse liefern. Wird im Anzeigentext also ein Keyword beworben, welches sich nicht ausreichend relevant im Inhalt wiederfindet und Besucher direkt wieder abspringen lässt, sinkt die Qualitätsbewertung der Anzeige. Und dies so lange bis die Anzeige irgendwann überhaupt nicht mehr ausgespielt wird: Geld zum Fenster rausgeworfen.

 

 

5. Hilfreiche Struktur bei der erfolgreichen Content-Produktion

 

Nicht nur der Algorithmus liebt übersichtliche, strukturierte Inhalte – auch wir Menschen tun es. Wir werden gerne geführt und unser Auge ist darauf trainiert Texte schnell zu scannen: Überschriften, Stichworte und klare Aussagen mit Wort-Ankern (Keywords) helfen uns schnell zu entscheiden, ob ein Text es wert ist, gelesen zu werden. Wer sich also beim Erstellen von Inhalten an der «Checkliste» der Algorithmen entlang hangelt, stellt nicht nur sicher, dass die Suchmaschinen es lieben werden, sondern auch die Zielgruppe. Und dafür – da sind sich alle einige – sollten die Inhalte ja produziert werden.

 

 
Als Kommunikationsspezialisten unterstützen wir Sie bei der zügigen und pragmatischen Umsetzung der erforderlichen Massnahmen. Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

 

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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