Auf dem Bild sieht man den gesamten Messestand von MOTOREX an der Messe AMB 2022

Erfolgreiche Produktlaunch-Kampagne für MOTOREX

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

MOTOREX AG (Industrial Line)

Branche:

Industrie

Ziel:

Kampagne für die Bekanntmachung der neuen Gesamtlösung für das Fluidmanagement FLUIDLYNX

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2021

Kontaktperson:

Mathias Marti, Business Unit Leiter Industrieschmierstoffe, Mitglied der Geschäftsleitung

Porträt: Seit Jahrzehnten entwickelt und produziert MOTOREX wassermischbare Kühlschmierstoffe sowie Schneid- und Schleiföle für Kunden auf der ganzen Welt. Unzählige KMU und Weltkonzerne im Industriebereich verlassen sich auf die Überwachungssysteme sowie die technischen Reinigungs- und Pflegeprodukte von MOTOREX.

Gesucht: Partner für Produktlaunch Kampagne

 

Die Industrial Line von MOTOREX entwickelt und produziert seit Jahrzehnten erfolgreich Flüssigkeiten für Unternehmen im Industriebereich. Basierend auf dieser Expertise hat MOTOREX ihr Portfolio weiterentwickelt und bietet neu eine Gesamtlösung für das automatisierte Management von wassermischbaren Kühlschmierstoffen, Schneid- und Schleifölen an. Um dieses Angebot im Markt zu etablieren, war eine Kampagne zur Bekanntmachung der neuen Gesamtlösung FLUIDLYNX notwendig. Für diese Aufgabe suchte MOTOREX einen kompetenten Partner.

 

Gefunden: TOUCHPOINT

 

Ein erstes Treffen zeigte schnell, dass es passt. Wir konnten mit unserer langjährigen Expertise im Industriemarketing klar punkten. MOTOREX schätzte besonders, dass wir ihr Kernbusiness sofort verstanden haben – das ist der Vorteil, wenn man einen Ingenieur im Team hat. Auch auf der menschlichen Ebene hat die Chemie sofort gestimmt. Diese Faktoren waren für MOTOREX die ideale Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. So starteten wir 2021 gemeinsam mit der Planung und Umsetzung der FLUIDLYNX-Kampagne.

 

In der Analyse- und Konzept-Phase wurden die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe evaluiert. Dazu haben wir einen Workshop mit ausgewählten Branchenakteuren aus der Industrie organisiert und durchgeführt – von der Planung bis hin zur Moderation. Basierend auf den Erkenntnissen, weiteren Marktanalysen und den Zielen von MOTOREX haben wir gemeinsam die kommunikative Leitidee und das Kommunikationskonzept entwickelt.

 

In der zweiten Projektphase haben unsere kreativen Köpfe die operativen Massnahmen abgeleitet und priorisiert: Dabei ging es um die Bespielung von digitalen und klassischen Medien und Eventmarketing in höchster Qualität während eines kurzen Zeitraumes. Die Agenda war sportlich, aber es ist uns gelungen.

 

Umgesetzte Massnahmen 2022

Allgemeines

 

  • Begleitung in allen Kommunikationsfragen
  • Entwicklung neues Key Visual und Claim
  • Content Creation für diverse Medien
  • Mithilfe bei Fotoshootings und Videoproduktion
Digitale Medien

 

  • Content Creation für die Website
  • Erarbeitung neuer Inhalte aller digitalen Medien
  • Mithilfe bei Social-Media-Aktivitäten
Klassische Medien

 

  • Content Creation für Public Relation inkl. Interviews
  • Kreation neuer Messestände und alles drumherum
  • Entwicklung neuer Printmedien inkl. Newspaper
  • Planung und Kreation Starter-Mailing inkl. Beilage

«TOUCHPOINT hat mit seiner Expertise in der spanabhebenden Industrie viel zum Gelingen der Produktlaunch-Kampagne FLUIDLYNX beigetragen. Wir mussten nicht zuerst erklären, was wir tun. Die Findungsphase war deswegen kurz. Es hat Spass gemacht, gemeinsam die Kampagne zu entwickeln, um die neuen Produkte auf dem Markt zu lancieren. Wir haben die intensiven Diskussionen auf Augenhöhe sehr geschätzt. Durch die Zusammenarbeit mit TOUCHPOINT konnten wir uns auf den Abschluss des Entwicklungsprojektes der neuen Lösung konzentrieren. Die Kampagne wurde von TOUCHPOINT parallel dazu erarbeitet.»

– Mathias Marti, Business Unit Leiter Industrieschmierstoffe, Mitglied der Geschäftsleitung

Starter-Mailing inkl. Beilage

Starter-Mailing geschlossen inkl. Beilage
Starter-Mailing geöffnet
Highlights des Starter-Mailings:

 

  • Das Mailing weckt über das Storytelling «STAY COOL 24/7» Interesse an der neuen Gesamtlösung.
  • Zur Story «STAY COOL 24/7» passendes Gadget in Form eines Kühlpads.
  • Das Mailing und die Beilage sind personalisiert auf die Kundenberatenden.
  • Unterschiedlicher Einsatz: MOTOREX nutzt das auffällige Mailing in der Akquise und zur Abgabe an Messen und Events.

Neue Website-Umgebung Industrial Line

Website-Umgebung Industrial Line div. Endgeräte
Highlights der Website-Umgebung Industrial Line:

 

  • Die MOTOREX Industrial Line wird sofort als Gesamtlösungsanbieter erkannt.
  • Durch Optimierung der Klick-Pfade gelangen Websitebesuchende mit weniger Klicks zur gewünschten Information.
  • Die intelligente Benutzerführung ist abgestimmt auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen.
  • Clever platzierte Call-to-Actions stellen sicher, dass Interessierte zu potenziellen Kunden werden.

 

 

Die neue Website Umgebung Industrial Line jetzt live ansehen.

 

 

Die neue Website-Umgebung der Industrial Line wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Digital Marketing, David Bucher, und seinem Team erstellt. TOUCHPOINT war für das Inhaltskonzept sowie die Content Creation zuständig. Das Digital Marketing Team von MOTOREX übernahm die technische Umsetzung sowie die Optimierung der User Experience.

Neue Messestände und alles drumherum

MOTOREX Messestand an der Nortec 2022
MOTOREX Messestand an der GrindingHub 2022
Highlights der neuen Messestände

 

  • Die neue Gesamtlösung wird über die Story «STAY COOL 24/7» auf den Messewänden dargestellt.
  • Der Luchs als Key Visual der neuen Gesamtlösung ist ein echter Hingucker mit hohem Wiedererkennungswert.
  • Je nach erforderlichem Format lassen sich für andere Messen neue Messewände modular zusammensetzen.

 

 

Zukünftige Stossrichtung

 

Nach der erfolgreich durchgeführten Produktlaunch-Kampagne gilt es nun für MOTOREX Marktanteile zu gewinnen. Prioritär werden wir die DACH-Region bearbeiten. Parallel wird der neue Auftritt in anderen Ländern adaptiert, um auch dort das neue Angebot von MOTOREX auszurollen. Zudem ist es MOTOREX besonders wichtig, die Kompetenz der Mitarbeitenden weiter auszubauen und die aktuelle FLUIDLYNX Gesamtlösung stetig weiterzuentwickeln. TOUCHPOINT bleibt weiterhin Partner für kommunikative Fragen und unterstützt MOTOREX bei der Umsetzung der operativen Massnahmen. Beispielsweise ist für 2023 neues Abgabematerial für den Aussendienst geplant und neuer Video-Content. Es kann also weiterfliessen.

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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