Firmengelände Burkhalter Wassertechnik AG

Prägnante Marktpositionierung für Burkhalter Wassertechnik

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

Heinz Burkhalter AG

Branche:

Wassertechnik

Ziel:

Marktpositionierung unter dem Motto «Gut für uns alle»

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2015

Kontaktperson:

Jürg Reist, Geschäftsleiter

Porträt: Seit 1975 steht das von Heinz Burkhalter gegründete Schweizer Familienunternehmen für hochwertige Wassertechnik. Jahr für Jahr entstehen in dem Werk über 1000 Wasseraufbereitungsanlagen. Ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Mensch und Umwelt zeichnet die Wasserspezialisten aus.

Von null auf hundert: 360°-Marketing für Burkhalter

 

Burkhalter hat TOUCHPOINT als Sparringpartner an ihre Seite geholt, um ihren Marktauftritt von Grund auf neu zu entwickeln und umzusetzen. Basierend auf dem Dialog zwischen Burkhalter und unseren Branchenprofis haben wir schrittweise Strategien und Massnahmen entwickelt und umgesetzt. Zum Beispiel:

 

  • Entwicklung eines CIs (inkl. Logo und Claim) und Umsetzung entlang aller Medien
  • Relaunch der Website inklusive Kreation des Contents
  • Entwicklung eines Konfigurators für die Website und die Beratungs-APP
  • Entwicklung einer Beratungs-APP für den Aussendienst
  • Gesamtprojektleitung bei Messen
  • Ganzjahresplanungen und Umsetzung von Marketingkampagnen

ect.

 

2 Projekt-Highlights

 

Messeauftritt an der Swissbau 2020

 

TOUCHPOINT wurde bereits zum 3. Mal mit der Projektleitung des Messeauftritts an der Swissbau betraut. Von der Gestaltung der Einladung über die Konzeption und Umsetzung des Messestandes inklusive Koordination und Überwachung Standbau bis hin zur abschliessenden Erfolgskontrolle übernahmen wir sämtliche Aufgaben. Die Mitarbeitenden von Burkhalter konnten bei Messebeginn ganz entspannt das Namensschild montieren und eine reibungslose und erfolgreiche Messe geniessen.

 

Wirkung: Imageförderung und Verkaufsgespräche
2020 hat das originelle LED-Eiswürfel-Gewinnspiel unzählige Kunden und Besucher zum Messestand von Burkhalter geführt. Das Barista Bike mit köstlichem Kaffee und Gipfeli sowie ausgelesenen Weinen und Käsehäppchen liess Kunden und Besucher am Messestand verweilen. Die Kundenberatenden von Burkhalter nutzten die Gelegenheit, um mit den Standbesuchenden über spannende Neuigkeiten rund um das Thema Wassertechnik zu diskutieren und Verkaufsgespräche zu führen.

«TOUCHPOINT ist unkompliziert, zuverlässig, sympathisch und schnell. Als Branchenkenner benötigen die Kommunikationsprofis keinen bis nur sehr geringen Erklärungsbedarf punkto Technologie. Dadurch kann TOCHPOINT definierte Marketingmassnahmen sehr selbständig und punktgenau entwickeln und umsetzen. So ist der interne Aufwand für Burkhalter stets minimal.»

Jürg Reist, Geschäftsführer

Auslegungstools für Enthärtungsanlage und Rohrdimensionierung

 

Die beiden Tools bieten kostenlos technische und fachliche Unterstützung bei der Arbeit insbesondere bei der Auslegung der Wasseraufbereitungsanlagen. Mit Hilfe von wenigen Vorgabewerten kann der Sanitärinstallateur entweder den passenden Wasserenthärter für ein Wohnobjekt definieren oder er erhält wertvolle Informationen zur Rohrdimensionierung. Die Resultate kann er bequem als PDF herunterladen oder direkt eine Angebotsanfrage für den Wasserenthärter stellen. Interessiert, wie das funktioniert? Dann hier klicken: http://www.mein-auslegungstool.ch/de

 

Wirkung: Kundenbindung und Ressourcenschonung
Durch die beiden Tools können Sanitärinstallateure ohne Wartezeit und zu jeder Uhrzeit die Berechnungen für eine Enthärtungsanlage oder zur Rohrdimensionierung durchführen. Diese kostenlose Zusatzleistung wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus und entlastet zugleich das Beratungsteam von Burkhalter.

Künftige Stossrichtung: Neue Zielgruppen erschliessen und kreativ auffallen

 

Heute hat Burkhalter eine solide Marketingstrategie und hochwertige Kommunikationsmittel. Das Fundament für wirksames Marketing ist gelegt. Aktuell will Burkhalter ihre Zielgruppen Planungs- und Generalunternehmen intensiver zu betreuen. Nun gilt es bei diesen Zielgruppen Aufmerksamkeit zu wecken, Sympathie und Vertrauen zu schaffen. Die bestehenden Kunden weiterhin mit ausgefallenen Ideen und Marketingaktivitäten zu überraschen. Denn Letzteres hat gezeigt: Raus aus dem werberischen Einheitsbrei bringt echte Wirkung und einen messbaren ROI. Das TOUCHPOINT-Team bleibt also gefordert.

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Peter Schaller About the author

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