Drei Männer unterhalten sich am Tisch zu Skizzen, einer hält einen segmentierten Stator in der Hand.

SWD AG: Mit Rebranding zu guter digitaler Sichtbarkeit

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

SWD AG Stator- und Rotortechnik

Branche:

Industrie: Hersteller von Elektroblechpaketen für Elektromotoren

Ziel:

Mit dem Rebranding soll die SWD AG als zukunftsweisende Hightechfirma wahrgenommen werden und mit besserer digitaler Präsenz an Bekanntheit gewinnen.

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2023

Kontaktperson:

Thomas Stäuble, CEO und Jan Krückel, COO

Porträt: Die SWD AG wurde 1993 gegründet und setzte sich zum Ziel, immer bessere Methoden für die Herstellung von Elektroblechpaketen zu entwickeln. Heute ist SWD weltweiter Pionier in der Herstellung und Industrialisierung von Elektroblechpaketen für elektrische Motoren. Dabei legen sie einen besonderen Fokus auf effizientere und nachhaltigere Lösungen. 

SWD AG – Hightech soll sichtbar werden

Als Pionier entwickelt SWD neue Technologien für zukunftsweisende Elektroblechpakete und deren Industrialisierung. Diese Mission soll nicht nur innerhalb des Unternehmens gelebt, sondern auch mit dem Markenauftritt nach aussen gezeigt werden. Ihr vorheriger Auftritt konnte dies nicht mehr widerspiegeln. Deswegen entschied sich SWD für ein umfassendes Rebranding, das Hightech und Fortschritt ausstrahlt und die Markenbekanntheit vorantreibt. Zudem sollten die noch unbekannten Technologien im Markt an Sichtbarkeit und Attraktivität gewinnen, damit potenzielle Anwender vom Fortschritt profitieren können und gemeinsam mit SWD bessere Elektromotoren für unsere Umwelt schaffen. Dazu brauchte SWD einen Partner, der sie auf diesem Weg strategisch und operativ unterstützt.

 

TOUCHPOINT – der ideale Partner für diese Aufgabe

Unser Team bei TOUCHPOINT brachte alle nötigen Kompetenzen mit, um SWD auf diesem Weg optimal zu begleiten: Neben Marketing- und Betriebswirtschaftskenntnissen für eine kompetente und umfassende Beratung verfügen wir auch über Erfahrung in der Industriebranche. Diese Branchen-Expertise ermöglichte es uns, SWD aktiv bei der Content-Entwicklung ihrer komplexen und technischen Materie zu unterstützen. Darüber hinaus war eine gegenseitige Sympathie bei allen Beteiligten spürbar. Diese zwischenmenschliche Ebene trug massgeblich zum Entscheid zugunsten von TOUCHPOINT bei. Die Kommunikation erfolgte sofort auf Augenhöhe, was eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre schuf.

 

1. Schritt: Strategisches Konzept

Als Erstes wurden strategische Fragen geklärt. Unsere Projektleiter berieten die SWD AG sowohl zur klassischen Marketingkommunikation als auch zu betriebswirtschaftlichen Aspekten. Eine zentrale Frage war, wie SWD seine neuen und daher noch nicht so bekannten Technologien und Dienstleistungen wirkungsvoll und verständlich in der digitalen Welt positioniert. Dafür analysierten wir den Markt und die technischen Schlagwörter (Keywords). So konnten wir sicherstellen, dass der neue Auftritt die Kernkompetenzen von SWD hervorhebt und effektiv kommuniziert. Dank dieser umfassenden Analyse- und Konzeptphase konnten wir eine optimale Grundlage für den neuen Auftritt schaffen.

 

2. Schritt: Rebranding

Im nächsten Schritt überarbeiteten wir das Corporate Design, damit es den neuen Anforderungen und Unternehmenszielen entspricht. SWD an sich hat sich zwar technologisch weit entwickelt, im Kern sind die Haltung, Vision und Ziele aber noch die gleichen. Daher sollte auch im Corporate Design der Kern von SWD erhalten bleiben. Das für SWD typische Rot wurde behalten und auch Grau blieb als Teil ihrer Farbwelt bestehen. Weiss und Hellgrau wurden durch Schwarz und Dunkelgrau ersetzt, um ein technischeres und moderneres Aussehen zu erzielen. Das Logo wurde neugestaltet, um die Haupttätigkeit von SWD deutlich zu machen. Die Bildmarke bildet einen segmentierten Stator ab, ein zentrales Element für SWD. Der neue Claim «Wir sind weltweiter Pionier von zukunftsweisenden Elektroblechpaketen – von der Idee bis zur Industrialisierung» macht die führende Position von SWD deutlich.

 

3. Schritt: Operative Massnahmen

Als die Grundpfeiler des neuen Brandings standen, definierten wir die operativen Massnahmen und realisierten diese nach und nach. Folgende Kommunikationsmittel und Massnahmen haben wir umgesetzt:

Allgemeines

  • Strategische Beratung
  • Externe Marketingleitung
  • Neues Corporate Design
  • Neues Logo und neuer Claim
  • Textkonzept und Content Creation
  • Neues Grafik- und Bildkonzept
  • Fotoshootings
  • Videoproduktion (Konzeption, Planung, Regie & Postproduktion)
Digitale Medien

  • Relaunch der Website
  • Umfassende Keyword-Analyse
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Design und Programmierung des E-Newsletters
  • Umsetzung des LinkedIn- und YouTube-Auftritts
  • Content Creation für die digitalen Medien (SEO-optimiert)
  • Landingpage für Lead-Generierung auf Messen
Klassische Medien

  • Kreation der Briefschaften
  • Rebranding von Datenblättern / Fachartikel
  • Kreation des Messestandes (Konzept & Gestaltung)

Umgesetzte Massnahmen

 

Moderne Website mit tiefer Informationsstruktur und cleverer Nutzerführung

Highlights der Website:

  • Ausgeklügelte Benutzerführung über eine Vielzahl von internen Verlinkungen im Inhalt.
  • Strategisch durchdachte Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) für gezielte Lead-Generierung.
  • Höhere Informationstiefe für eine umfassendere Recherche als auf der bisherigen Website.
  • Suchmaschinenfreundliche Inhalte für hohe Sichtbarkeit auf Google, Bing etc.
  • E-Newsletter ist direkt in der Verwaltungssoftware (CMS) eingebunden und kann von hier aus direkt versandt werden. 
  • Das benutzerfreundliche CMS ermöglicht es auch Laien Anpassungen vorzunehmen und Aktualitäten wie Blogs selber zu pflegen.
  • Alle Inhalte sind in zwei Sprachen umgesetzt: Deutsch und Englisch.

 

Die neue Website von SWD jetzt live ansehen.

Neues Corporate Design entlang aller Medien
Logo und Claim vorher
Logo und Claim nachher
Briefpapier, Couvert und Visitenkarten im neuen Design
Produktblätter von SWD im neuen Design
Datenblätter und Fachartikel im neuen Design

Fotoshooting & Videodreh

Für den neuen Auftritt von SWD wurden eine neue Bildwelt umgesetzt sowie neue starke Videos gedreht. TOUCHPOINT hat SWD von Anfang an begleitet: Konzeption, Planung, Regie vor Ort und Postproduktion. Das Resultat lässt sich sehen:

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen:

Zukünftige Stossrichtung: Dranbleiben, um noch sichtbarer zu werden

Das erste Ziel ist erreicht: SWD glänzt mit einem frischen, modernen und zu ihnen passenden Markenauftritt. Aber damit fiel erst der Startschuss, jetzt heisst es dranbleiben und den gewonnenen Schwung nutzen. Das Resultat der Arbeit muss analysiert und die Kampagnen müssen feinjustiert werden. Es sind bereits weitere Massnahmen geplant, um die Marke SWD AG weiter zu stärken. Dazu gehören die Entwicklung von neuen Blogartikeln, die Gestaltung von Printmedien sowie die Umsetzung weiterer Werbemassnahmen. Diese Massnahmen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit und das Verständnis für die Marke weiter zu erhöhen, das Engagement zu steigern und SWD AG als weltführendes Unternehmen in der Industriebranche zu etablieren.

Weitere hochaktuelle Themen

Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



LinkedIn

Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern und bestmögliche Funktionalitäten bieten zu können. Für weitere Infos lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close