Mann referiert vor laufenden Kamera

Zukunft des Eventmarketings Teil 2: Gewinnbringende Online-Events

Online-Events ermöglichen es Unternehmen eine grosse Zuschauerzahl standortunabhängig zu erreichen und die fehlenden physischen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie zu ersetzen. Im ersten Teil unserer dreiteiligen Blogreihe «Zukunft des Eventmarketings» lesen Sie, weshalb Online-Eventformate nicht immer die richtige Wahl sind und welche kreativen Alternativen es gibt. Haben Sie sich für einen Online-Event entschieden, dann sollten Sie auf Qualität statt Quantität setzen. Denn aktuell schwemmen minderwertige Online-Events den Markt und hinterlassen viele frustrierte Zuschauende. Wie Sie qualitativ hochwertige und gewinnbringende Online-Events realisieren, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

 

Solide Strategie und Planung als Basis für den Erfolg

 

Um aus der Masse der minderwertigen Online-Events herauszustechen, brauchen Sie für einen gewinnbringenden Online-Event eine solide Strategie. Beantworten Sie dafür folgende Fragen:

Wer ist mein Zielpublikum?
Eine klare Vorstellung des Zielpublikums hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen: Kanal, Online-Eventformat, Zeitpunkt, Thema und Präsentationsstil.
  
Was wollen wir mit dem Event erreichen?
Der Aufwand soll sich lohnen und zum Erfolg der Geschäftstätigkeit beitragen. Klare Ziele helfen, einen gewinnbringenden Online-Event zu konzeptionieren.
  
Warum sollte mein Zielpublikum teilnehmen?
Zuschauerinnen und Zuschauer investieren kostbare Zeit in Online-Events. Deshalb sollten Sie ihnen Mehrwerte bieten: neues Wissen, Unterhaltung, Networking oder anderes. Seien Sie kreativ.
  
Was soll mein Zielpublikum erleben?
Es braucht nur einen Klick, um einen Online-Event zu verlassen. Erlebnisse und Interaktivität helfen, Zuschauende bei Laune zu halten, damit sie bis am Schluss bleiben.
  
Welchen technischen Support benötige ich?
Interne und externe Technik-Spezialisten sollten möglichst früh ins Boot geholt werden. So können technische Lösungen identifiziert und getestet werden.
  
Wie hoch ist mein Budget?
Das Budget ist oft zu tief. Zu den Kosten gehören nämlich auch Publikumsakquise, Inhaltsentwicklung, Sprecherhonorare oder Post-Event-Aufwände.

Frische Ideen für Online-Events mit WOW-Effekt

Mann hebt die Hand während eines Online-Events
Interaktive Aktivitäten

 

Virtuelle Veranstaltungen können leicht einen der besten Vorteile von Live-Veranstaltungen verlieren: Die menschliche Verbindung. Um dies zu vermeiden, sollten Sie bei der Veranstaltung das Publikum einbeziehen. Ausserdem wirken Online-Events im Monolog schnell ermüdend, weil die Konzentration am Bildschirm anspruchsvoller ist als vor Ort. Deswegen sollten Sie ungefähr alle 20 bis 30 Minuten interaktive Aktivitäten einbauen. Diese unterhalten die Zuschauenden und erlauben eine Kommunikation untereinander oder mit dem Speaker. Dafür eignen sich grundsätzlich Live-Fragerunden, Umfragen und Chaträume. Weiter gibt es auch tolle Online-Tools wie Kahoot!, Slido und weitere. Mit Kahoot! können Sie beispielsweise Inhalte in Form eines Wettbewerbs vermitteln und den Gewinner oder die Gewinnerin mit einem Geschenk beglücken. Mit Slido lassen sich Umfrageresultate live anzeigen und von den Zuschauenden mitverfolgen.

Physische Überraschung

 

Bloss, weil der Event online stattfindet, heisst es nicht, dass alles virtuell über die Bühne gehen muss. Wie wäre es, wenn Sie die Teilnehmenden vor Ort überraschen? Senden Sie beispielsweise ein personalisiertes Andenken, einen Gourmet-Snack oder ein Produktmuster. Oder organisieren Sie ein virtuelles Mittagessen, indem Sie den Teilnehmenden eine Geschenkkarte für einen Food-Lieferservice schenken oder eine gebrandete Lunch-Box mit ausgewählten Delikatessen und Getränken senden.

Feedback und Pausen nicht vergessen

 

Berücksichtigen Sie bei der Eventkonzeption auch elementare Kleinigkeiten. Fragen Sie bereits während des Online-Events, wie die Zuschauenden den Event bisher empfinden. Fehlen ihnen wichtige Informationen oder wünschen sie eine zusätzliche Produktvorführung? Bereiten Sie Sprecherinnen und Sprecher darauf vor. Die Audio- und Videoqualität sollte hingegen durch eine interne Person überwacht werden. Übrigens: Charismatische Sprecherinnen und Sprecher sind bereits die halbe Miete eines erfolgreichen Online-Events. Wählen Sie also mit Bedacht und bereiten Sie die Personen vor. Pausen sind vor allem bei längeren Online-Events besonders wichtig. Nach spätestens 45 Minuten benötigen die Teilnehmen eine Kaffee-Pause. Damit sie danach wieder voll dabei sind, sollten Sie vor der Pause das nächste Thema schmackhaft machen.

Tipps für die gelungene Bewerbung Ihres Online-Events

 

Erwartungen richtig stecken

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen bei Online-Events mehr Informationen erhalten wollen als bei physischen Events. Zudem wollen sie schon im Vorfeld einiges wissen. Zum Beispiel: Ist es möglich, Fragen live zu stellen? Wird meine Kamera während des Events eingeschaltet sein? Ist es für mich möglich Aufzeichnungen des Online-Events später anzusehen? Wir empfehlen Ihnen, solche Fragen im Rahmen eines Brainstormings abteilungsübergreifend zu sammeln. Beantworten Sie alle relevanten Fragen in Ihren Werbemitteln. Beschreiben Sie grundsätzlich auch klar, was die Teilnehmenden vom Event erwarten können, für welche Zielgruppe der Anlass gedacht ist, in welchem technischen Setting er stattfindet und wie das Programm im Detail aussieht. Besonders wichtig ist auch die Vorstellung der Sprecherinnen und Sprecher.

 

Mund-zu-Mund-Propaganda via Social Media

 

Bei Online-Events ist es ratsam, die Sprecherinnen und Sprecher dazu zu bringen, in ihrem eigenen Netzwerk wie LinkedIn oder Facebook Werbung für den Online-Event zu teilen. Noch besser ist, wenn man auch Mitarbeitende dafür gewinnen kann. Je mehr Personen darüber reden, desto höher ist die Wirkung der Mund-zu-Mund-Propaganda in den sozialen Medien. Erfahrungsgemäss ist die Anmeldequote viel höher, wenn bekannte Personen für einen Online-Event werben. Damit möglichst viele mitmachen, muss der Aufwand für diese Personen so minimal wie möglich sein. Deswegen empfehlen wir vorgefertigte Bilder, Videos und Texte für die persönlichen Post’s bereitzustellen.

 

Erinnerungen nach der Anmeldung senden

 

Mit der Anmeldung allein ist es nicht getan. Im täglichen Berufsalltag kann eine Anmeldung für einen Online-Event schnell vergessen gehen. Deswegen ist es wichtig, zwei bis drei Erinnerungen an die Teilnehmenden zu senden. So ruft man den Online-Event immer wieder ins Bewusstsein. Nebst den formellen Informationen wie Datum und Zeit, soll mit den E-Mails oder E-Newslettern bei den Teilnehmenden Spannung und Vorfreude erzeugt werden. Teilen Sie beispielsweise eine Videobotschaft mit mehr Details. Dann wissen die Teilnehmenden, worauf sie sich beim kommenden Event freuen können. Vielleicht gibt es ein Paar Bilder zu den Vorbereitungen? Schaffen Sie persönliche Nähe.

 

Nach der Veranstaltung fängt die Arbeit erst an

 

Mit dem Ende der Veranstaltung endet die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden nicht. Wir beobachten oft, dass Unternehmen nach einem Online-Event untätig bleiben und auf den Anruf des Kunden warten. Das wird nicht geschehen. Es ist enorm wichtig, die frisch hergestellten Kontakte effektiv zu bearbeiten, um einen Return on Investment zu erzielen. Folgende Massnahmen eignen sich, um Kontakte warm zu halten:

Follow-Up-E-Mails 
Alle angemeldeten Personen erhalten beispielsweise einen kurzen Rückblick zum Event, Event-Aufzeichnungen, Speaker-Kontaktdaten und zusätzliches Material basierend auf den Interessen.

Persönlicher Kontakt 
Mit welchen Teilnehmen können Sie Umsatz erzielen? Rufen Sie diese Personen persönlich an mit dem Ziel ein Angebot zu unterbreiten oder bereits den Zuschlag zu erhalten.

Abwesende
Wenn jemand sich an Ihren Online-Event angemeldet hat, dann hat die Person bereits erstes Interesse gezeigt. Die Abwesenheit am Event kann verschiedene Gründe haben. Geben Sie nicht auf und kontaktieren Sie diese Personen nochmals. 

TOUCHPOINT führt Sie zum erfolgreichen Online-Event

 

Sind Sie motiviert, mit Ihrem Online-Event aus der Masse herauszustechen? Wünschen Sie auf Ihren Anlass zugeschnittene Ideen oder möchten Sie sich Profis an Ihre Seite holen? Lassen Sie uns doch ganz unverbindlich darüber sprechen, wie wir Sie am besten unterstützen können. Ganz nach dem Motto: «The show must go on»: info@touchpoint.lu, 041 419 30 00

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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