Mann liest neuen Produktkatalog von RUWA. Im Hintergrund ist die neue RUWA Website geöffnet.

RUWA-DRAHTSCHWEISSWERK AG: Jetzt auch kommunikativ auf Draht

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

RUWA-DRAHTSCHWEISSWERK AG

Branche:

Baugewerbe

Ziel:

Modernisierung Firmenauftritt für mehr Erfolg am Markt

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2019

Kontaktperson:

Thomas Huldi, Geschäftsführer

Porträt: Die RUWA-DRAHTSCHWEISSWERK AG wurde 1962 gegründet. Das Unternehmen produziert hauptsächlich Bewehrungsmatten und Anschluss-Systeme. Dank der bedürfnisorientierten Produkte und dem innovativen Gesamtpaket ist RUWA im Schweizer Markt der bevorzugte Partner für Ingenieure und den Stahlhandel sowie für Bauunternehmungen.

Bei RUWA ist die Leidenschaft fürs Metier förmlich spürbar. Die Verantwortlichen sagen aus Überzeugung:  «Wir produzieren die besten und innovativsten Stahlbewehrungen für den Schweizer Markt.» Diesen Worten lässt RUWA tagtäglich Taten folgen – das Unternehmen ist ein stabiler Wert in der Baubranche.

Ein starkes Unternehmen braucht einen starken Firmenauftritt

 
Kein Marketing-Gerüst vorhanden

 

Der Firmenauftritt von RUWA war in die Jahre gekommen und bei den bestehenden Kommunikationsmittel war kein einheitliches Erscheinungsbild erkennbar. Das Corporate Design war nicht durchgängig vorhanden. Die Marketingaktivitäten in den On- und Offline-Medien waren inexistent. Ausserdem hatte RUWA keinen Sparringpartner für ihre Marketingstrategie – das Gerüst für ein nachhaltiges und stabiles Marketing fehlte.

«Die langjährige Branchenerfahrung und Selbständigkeit von TOUCHPOINT haben den Ausschlag gegeben. Die Branchenprofis benötigten wenig Erklärungen und konnten die definierten Massnahmen schnell und punktgenau umsetzen. Das TOUCHPOINT-Team überraschte mit kreativen Ideen, welche die Marke RUWA aus dem Einerlei hervorheben lassen.»

Thomas Huldi, Geschäftsführer

Marketing-Know-how im Baugewerbe überzeugte

 

Bei TOUCHPOINT befassen wir uns seit jeher mit Marketingfragen im Baugewerbe. Das interne Ingenieurwissen macht uns für die Branche zu Marketingprofis auf Augenhöhe. RUWA erkannte diesen Mehrwert und ernannte uns 2019 zur Lead-Agentur. Als erstes haben unsere Branchenprofis einen Strategieworkshop mit der Geschäftsleitung von RUWA durchgeführt. Wir nahmen die Bedürfnisse und Ziele von RUWA auf. Daraus entwickelten wir für RUWA eine langfristige Marketingstrategie. Diese trägt massgeblich dazu bei, dass das Unternehmen seine Ziele erreichen und seine Mission erfüllen kann. In einem nächsten Schritt haben wir folgende Marketingmassnahmen abgeleitet und umgesetzt:

 

  • Entwicklung Corporate Identity
  • Design Logo und Claim
  • Umsetzung Corporate Design in allen Medien und Formularen
  • Entwicklung neuer Website inkl. Erarbeitung des Inhalts in drei Sprachen
  • Umsetzung aller SEO-Massnahmen
  • Design und Umsetzung Gesamtproduktkatalog in drei Sprachen
  • Umsetzung Social Media Auftritt
  • Redaktionsplanung Digitale Medien
  • Begleitung SEO, Google Analytics, Social Media

And Action: Umgesetzte Massnahmen

 

Neues Corporate Design entlang aller Medien

 

Die Verwandlung des Firmenauftritts von RUWA – ohne viele Worte. Sehen und staunen Sie:

Altes Logo RUWA Drahtschweisswerk
Altes Logo
Neues Logo RUWA Drahtschweisswerk
Neues Logo
Neue Briefschaft
Website mit cleverer Merkliste

 

Das Herzstück der neuen RUWA-Website ist die Produktwelt inklusive der Merklisten-Funktion. Den Einstieg in die RUWA-Produktwelt macht der interaktive Produktefinder in Form eines Gebäudes im Rohbau. Dieser zeigt auf einen Blick, welche Bewehrungen und Anschluss-Systeme von RUWA im welchem Bereich des Gebäudebaus eingesetzt werden können. So können sich Websitebesuchende schnell einen Überblick über das Produktangebot von RUWA schaffen. Ein weiterer Mehrwert der interaktiven Visualisierung sind die Direktlinks zu den einzelnen Produktseiten. Um mehr Informationen über das gewünschte Produkt zu erhalten, können Websitebesuchende direkt über den Produktefinder zur Produktseite navigieren.

 

Interaktiven Produktefinder jetzt live ansehen

 

Die einzelnen Produktseiten erklären den Interessenten die Vorteile der jeweiligen Produkte und liefern detaillierte technische Informationen für die Planung. Zudem können die Websitebesuchenden Anleitungen, Berechnungsformulare oder zusätzliche Produktinformationen aus dem Produktkatalog herunterladen. Damit die Offertanfrage, Planung und Bestellung einfach von der Hand gehen, steht eine Merklisten-Funktion zur Verfügung. Auf jeder Produktseite kann das gewünschte Produkt mit wenigen Klicks in die Merkliste eingefügt werden. Ein persönlicher Login-Bereich für die Merkliste bietet weitere Vorteile. Es lassen sich pro Bauprojekt einzelne Merklisten anlegen und speichern. Die Merklisten können immer wieder abgerufen und bearbeitet werden. Ist eine Merkliste fertiggestellt, kann man diese für sich herunterladen oder direkt eine Offertanfrage an RUWA senden.

 

Weitere Highlights und Funktionen der Website:

 

  • Im Blog liefert RUWA spannende Stories zum Unternehmen, zu Kundenprojekten und Produkten.
  • Intelligente Links und Call-to-Actions führen Websitebesuchende gezielt durch die Website.
  • Das benutzerfreundliche CMS ermöglicht es Laien von RUWA Inhalte zu Messen, Events und Blogs selber zu pflegen.
  • In zwei Klicks gelangt der Websitebesuchende zum Produkt.
  • Alle Inhalte sind in allen drei Sprachen abrufbar: Deutsch, Französisch, Italienisch.
Gesamtproduktkatalog in drei Sprachen

 

Bisher führte RUWA verschiedene Produktkataloge je Produktkategorie. Diese Kataloge hatten alle ein unterschiedliches Erscheinungsbild und keine konsistente Inhaltsstruktur. Das führte bei den Geschäftskunden von RUWA zu Verwirrungen und Rückfragen, weil sie die notwendigen Informationen nicht auf Anhieb fanden. Ein Gesamtproduktkatalog schafft hier Abhilfe. Auf über 200 Seiten finden nun die Geschäftskunden von RUWA sämtliche Produktinformationen in einem einheitlichen Erscheinungsbild. Ausserdem erleichtert die konsistente Inhaltsstruktur, die technischen Daten schnell und einfach zu erfassen. Der Gesamtkatalog kann je nach Vorliebe des Kunden gedruckt oder als PDF in den drei Sprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch abgegeben werden.

 

Gesamtproduktkatalog als PDF herunterladen

Fortsetzung folgt: Zukünftige Stossrichtung

 

RUWA hat heute starke Instrumente und Kommunikationsmittel für eine zielgerichtete Marktbearbeitung. Das Fundament für wirksames Marketing ist also gelegt. Jetzt geht es darum, die vorliegenden Instrumente effektiv einzusetzen, deren Erfolg zu messen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Denn mit einer neuen Website ist noch kein erfolgreiches Marketing gemacht. Das Kundenverhalten und die Marktsituationen verändern sich kontinuierlich. Es ist also Agilität gefragt. Deswegen begleiten wir RUWA weiterhin als Sparringpartner für Marketingfragen. Gemeinsam entwickeln wir die Marketingstrategie weiter und setzen Massnahmen um. So soll zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Wiederverkäufern intensiviert werden. Dafür sind Digitalisierungsprojekte zur Stärkung der Kundenbindung bereits in der Pipeline. Weiter soll das Aussendienstpersonal neue Verkaufsinstrumente erhalten. Es bleibt also spannend.

Weitere hochaktuelle Themen

Peter Schaller About the author

Owner & VRP



LinkedIn

Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern und bestmögliche Funktionalitäten bieten zu können. Für weitere Infos lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close