Forni Medical GmbH: Mutiges Rebranding und neues Shop-Erlebnis

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

Forni Medical GmbH

Branche:

Healthcare: Vertrieb von medizinischen und orthopädischen Eigen- und Handelsprodukten

Ziel:

Neues Branding, Relaunch des Shops für optimiertes Einkaufserlebnis sowie Weiterentwicklung der Kommunikationsmittel.

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2022

Kontaktperson:

Cécile Köhler-Plá, Geschäftsführerin CEO

Porträt: Forni Medical verfügt über 30 Jahre Fachexpertise für orthopädische und medizinische Eigen- und Handelsprodukte. Priorität wird vor allem auf folgende Kriterien gesetzt: Persönliche Kundenbetreuung, kompetente Beratung, hohe Produktqualität sowie effiziente und termingerechte Lieferung. Um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und ständig das Beste zu bieten, bleibt Forni Medical, wie auch der neue Firmenclaim besagt, immer in Bewegung. Nicht nur die Mitarbeitenden werden weitergebildet, sondern auch auf der Produkt- und Prozessebene, wird kontinuierlich optimiert.

Warum ein neues Branding und ein neuer Shop für Forni Medical?

Der bisherige Auftritt von Forni Medical war lange Zeit ein treuer Begleiter. Daher auch ein bisschen «altbacken» und es wurde höchste Zeit für frischen Wind. Das neue Logo und das Key-Visual sollten ansprechend und zeitgemäss wirken. Zudem zeigte der bisherige Shop und die separate Homepage grosses Entwicklungspotenzial in Sachen Benutzung und Darstellung. Der Wunsch nach einem einheitlichen Auftritt und einer benutzerfreundlicheren Plattform war schon länger in der Ideenbox von Forni Medical und nun war es endlich Zeit für die Umsetzung.

 

Warum hat sich Forni Medical für TOUCHPOINT entschieden?

Für das Rebranding, den Relaunch des Shops sowie für die Weiterentwicklung der Kommunikation suchte Forni Medical eine passende Marketing-Agentur. TOUCHPOINT betreut Kunden in der Healthcare-Branche seit 39 Jahren. Das Verständnis der TOUCHPOINT Mitarbeitenden für die Gesundheitsbranche war ein wichtiges Kriterium, das Forni Medical überzeugte. Die offene und ehrliche Kommunikation sowie die Begegnung auf Augenhöhe von TOUCHPOINT als Sparringpartner bildete das nötige Vertrauen – TOUCHPOINT bekam die Zusage für die geplanten Projekte.

«Lange hatten wir über einen Neuauftritt nachgedacht, doch der richtige Zeitpunkt und Marketingpartner fehlten. Wie es der Zufall wollte, kam TOUCHPOINT auf uns zu. Bereits nach dem ersten Meeting mit Peter Schaller war klar: TOUCHPOINT ist der ideale Partner. Gemeinsam mit meinem Dream-Team entschieden wir schnell: Jetzt oder nie! Heute präsentieren wir uns in neuem Glanz, sind stolz auf das erfolgreiche Rebranding und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Cécile Köhler-Plá, Geschäftsführerin CEO

1. Schritt: Strategisches Konzept

Der Startschuss für die geplanten Projekte war ein Kick-off Meeting. Während dieses Meetings wurden die Bedürfnisse von Forni Medical aufgenommen, die Entwicklungspotenziale lokalisiert und die strategischen Ziele definiert. Die Beratung von TOUCHPOINT umfasste sowohl kommunikative wie auch betriebswirtschaftliche Fragen. Das ist möglich, weil TOUCHPOINT nebst Marketing-Fachpersonen auch Branchen-Spezialisten für den Healthcare-Bereich beschäftigt. Diese Symbiose war ein grosses Plus für den weiteren Projekt-Verlauf.

2. Schritt: Rebranding

Basierend auf dem strategischen Konzept haben wir den nächsten Schritt gewagt: Ein vollständiges Rebranding von Forni Medical. Dafür haben wir zusammen folgendes umgesetzt:

  • Entwicklung eines frischen und innovativen Logos
  • Formulierung eines aussagekräftigen und emotionalen Claims seitens Forni Medical
  • Definition des neuen Key-Visuals für starken Wiedererkennungswert
  • Gestaltung von neuen Icons
  • Definition der neuen Farben und Schriften

3. Schritt: Operative Massnahmen

Als das neue Branding für strahlende Augen bei Forni Medical Mitarbeitenden sorgte, leiteten wir den nächsten Projektschritt ein. Wir setzten die geplanten operativen Massnahmen und Kommunikationsmittel schrittweise um. Dazu gehören:

Digitale Medien
  • Relaunch der Website und des Shops
  • Umfassende Keyword-Analyse
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Design und Programmierung des E-Newsletters
  • Optimierung des LinkedIn-Auftritts
  • Content Creation für die Digitalen Medien (SEO-optimiert)
  • Bereitstellung von Schulungsvideos für Mitarbeitende zur optimalen Betreuung der digitalen Medien
Klassische Medien
  • Kreation der Briefschaften, Visitenkarten und E-Mail-Signaturen
  • Konzeption, Umsetzung und Content Creation für das Newspaper
Allgemeines
  • Strategische Beratung
  • Neues Corporate Design
  • Neues Logo und neuer Claim
  • Neues Grafik- und Bildkonzept
  • Textkonzept und Content Creation
  • Fotoshootings

Umgesetzte Massnahmen 2022 bis 2024

Neuer Shop für das erstklassige Einkaufserlebnis

Highlights des Shops:

  • Einfache Navigation: Kunden navigieren mit Leichtigkeit durch den Shop. Ein intuitives Menü führt sie direkt zu dem, was sie wirklich benötigen.
  • Schneller Überblick: Neukunden können sich schnell über das Angebot von Eigen- und Handelsprodukten orientieren.
  • Kundenorientierte Struktur: Dank einer umfassenden Keyword-Analyse wissen wir genau, wonach die Kunden suchen. Darauf baut die Struktur des Shops auf.
  • Erhöhte Sichtbarkeit: Mittels Suchmaschinenoptimierung hat der Shop mehr Präsenz in Suchmaschinen wie Google und Bing.
  • Einfache Nachbestellung: Kunden können mit wenigen Klicks getätigte Bestellungen nachverfolgen und eine Nachbestellung auslösen.
  • Persönliche Favoritenliste: Kunden können Favoritenlisten anlegen, damit die Auswahl für die spätere Bestellung gespeichert wird.

Den neuen Shop von Forni Medical jetzt live ansehen.

Das Newspaper als interaktives Informationsportal

Highlights des Newspapers:

  • Verbindung von analog und digital: Das Newspaper ist eine Brücke, die die traditionelle Papierwelt mit dem digitalen Zeitalter elegant verknüpft.
  • QR-Codes für mehr Wissen: Jeder Artikel im Newspaper ist nur der Anfang der Geschichte. Ein Scan des QR-Codes genügt, und schon tauchen Kunden in die vollständige Story ein.
  • Call-to-Actions als Wegweiser: Gezielt platzierte Call-to-Actions führen den Kunden in die digitale Welt (z. B. Website) von Forni Medical. 
  • Call-to-Actions sind Aufforderungen an die Zielgruppe, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. «Jetzt kaufen» oder «Mehr erfahren»)
  • Revolutioniertes Informationsmaterial: Das Newspaper ist die moderne Antwort auf veraltete Informationsbroschüren. Es ist immer aktuell und relevant für die Kunden.
  • Immer aktuelles Verkaufsmaterial: Mit dem Newspaper in der Hand ist das Verkaufsteam stets mit dem neuesten und relevantesten Präsentationsmaterial ausgestattet.

    Jetzt Newspaper von Forni Medical herunterladen.

Medienübergreifendes neues Corporate Design
Zukünftige Stossrichtung

Mit dem Schritt des Rebrandings und der Neugestaltung des Shops sowie weiterer Kommunikationsmittel hat Forni Medical das Fundament für eine erfolgreiche Kommunikationszukunft gelegt. Und der Markt? Der applaudiert begeistert! Das Feedback zum frischen Erscheinungsbild und zur Kommunikation ist überwältigend positiv. Aber nicht nur ausserhalb der Bürowände spürt man die Begeisterung. Auch die Forni Medical Mitarbeitenden sind begeistert und sichtlich stolz auf den neuen Unternehmensauftritt. Doch Forni Medical ruht sich nun nicht auf den Lorbeeren aus. Jetzt gilt es, diesen Schwung zu nutzen und zielgerichtete Kampagnen zu gestalten, um ein gesundes und dynamisches Wachstum des Unternehmens zu fördern.

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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