Motivationskalender und App Dynamo

Pierre Fabre: Zielorientiert zum kommunikativen Erfolg

Das Wichtigste in Kürze:

Auftraggeber:

Pierre Fabre

Branche:

Pharma

Ziel:

Awareness steigern von Pierre Fabre im Rahmen der Kampagne «Focus on the target».

TOUCHPOINT-Kunde seit:

2018

Kontaktperson:

Dr. Kai Neckermann, Business Unit Director Oncology, Dr. Rüdiger Schneider, Brand Manager Oncology

Porträt: Die Erfolgsgeschichte von Pierre Fabre begann 1951 in Frankreich. Der Apotheker Pierre Fabre entwickelte aus einem Extrakt des stechenden Mäusedorns das erste – und noch heute erfolgreiche und wirkungsvolle – verschreibungspflichtige Medikament für die Behandlung von Venenleiden. Heute schaut der Konzern Pierre Fabre, der bis heute eine Stiftung ist, auf 60 Jahre pharmazeutische Fachkompetenz zurück.

Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen entwerfen und entwickeln innovative Lösungen, die – von der Gesundheit bis zur Schönheit – zum Wohlbefinden der Menschen beitragen. Besonders im Bereich zielgerichteter onkologischer Therapien hat Pierre Fabre in den vergangenen Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit seinen Innovationen hat sich der mittlerweile weltweit agierende Konzern zum Ziel gesetzt, ein besseres Leben für Betroffene zu ermöglichen. Die Pierre Fabre Stiftung setzt sich zudem im Rahmen vieler Projekte dafür ein, denjenigen den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, die sie am meisten brauchen.

Innovative Kommunikationsmassnahmen für ein innovatives Unternehmen

 
Start der Zusammenarbeit

 

Der Startschuss für die Zusammenarbeit mit TOUCHPOINT fiel im Jahr 2018. Damals wollte Pierre Fabre ihr Sales Team mit zeitgemässen Kommunikationsmitteln ausstatten. Wir empfahlen den Einsatz unserer Sales App. Darauf lassen sich die Wirkmechanismen und die Kernbotschaften der Pierre Fabre Produkte darstellen. Die Sales APP unterstützt den Aussendienst beim Arztgespräch und ist beliebig skalierbar. So hat der Aussendienstmitarbeitende alle Unterlagen digital auf dem iPad immer mit dabei. Das hat den Vorteil, dass jedes Gespräch individuell und bedürfnisorientiert gestaltet werden kann.

«Die Zusammenarbeit mit TOUCHPOINT erleben wir als offen, innovativ und freundlich. Die Kommunikationsprofis sind immer bestrebt, neue Lösungen für wirksame Kommunikation zu entwickeln.»

Dr. Kai Neckermann, Business Unit Director Oncology

Zusammenarbeit wird intensiver

 

In der Folge beauftragte uns Pierre Fabre mit weiteren Massnahmen. Unter anderem durften wir die Markenpositionierung für die dermatologische Marke Avène vornehmen und Markenattribute entwickeln. Pierre Fabre beauftragte uns zudem mit der Gestaltung eines gedruckten Motivationskalenders für eine bessere Patientencompliance bzw. Therapietreue. Und kurze Zeit später durften wir einen Strategie-Workshop für On- und Offline-Strategien durchführen, an dem wir auch gleich die jeweils passenden Kommunikationsmassnahmen definierten.

Weiteres Projekt-Highlight

 

Nach dem Motto «Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag» ging es weiter: Pierre Fabre beauftragte uns mit der Realisation von zwei Apps zur Verbesserung der Patientencompliance im Bereich Onkologie: DYNAMO APP (Hautkrebs) und OPTIMO APP (Brustkrebs). Bei einer zielgerichteten Krebsbehandlung ist es wichtig, dass Medikamente in der richtigen Dosierung zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden und der Behandlungsverlauf verfolgt werden kann, um zeitnah Anpassungen für mehr Wohlbefinden zu ermöglichen. Die Apps erinnern die Patienten an die Einnahme des Medikamentes, dokumentieren die tägliche Stimmung und geben Tipps rund um das Thema Bewegung, Ernährung und Emotionsmanagement, um die heraufordernde Zeit gut zu unterstützen und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Mit Hilfe der APPs lässt sich der Therapieverlauf im Patientengespräch abbilden. Auf dieser Grundlage können Anpassungen gemeinsam besprochen und erfasst werden (Dosierung, Nebenwirkungsprophylaxen, etc.).

 

Der nächste Schritt: Augmented Print

 

Um alle relevanten Therapiefelder im Bereich Onkologie und die dazugehörigen Produkte in ihrer Wirksamkeit bei Ärzten weiter bekannt zu machen, entwickeln wir bei TOUCHPOINT derzeit ein innovatives Kommunikationsinstrument. Dabei handelt es sich um ein Oncomagazin, das sich die Vorzüge von Augmented Print zunutze macht. Diese Technologie verbindet die Online- und Offline-Welten auf aufsehenerregende Weise miteinander. In das gedruckte Oncomagazin für Ärzte sind Bewegtbilder und Videos integriert und mit einem Code versehen. Die Lesenden können sich mittels QR-Code auf die Website verlinken lassen, wo sie die Beiträge vollständig nachlesen können. So lassen sich relevante Informationen rund um die Therapien, Produkte, Kongresse, Workshops/Trainings etc. auf wenig Raum abbilden. Weil Augmented Print mehrere Sinne bedient, fühlen sich zudem unterschiedliche Ärzte-Zielgruppen angesprochen. Das garantiert eine hohe Nutzung, erhöht die Lesewahrscheinlichkeit und steigert die Bekanntheit von Pierre Fabre auf innovative Weise: Focus on the target.

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Corinna Münzberg About the author

Head of Healthcare & Training | Mitglied der GL



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