Online-Shops in der Industrie – warum und wann sich die Investition lohnt

Ein B2B-Online-Shop ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Ihr Industrie-Unternehmen – praktisch, vielseitig und enorm hilfreich, besonders wenn’s um die Steigerung der Wirtschaftlichkeit nicht beratungsintensiver Produktgruppen geht. Dieser Artikel beleuchtet die Schlüsselfaktoren, warum und wann sich ein Online-Shop besonders bewährt.

 

Wann lohnt sich ein Online-Shop für Industrie-Unternehmen?

Produkte eignen sich für den Online-Verkauf

Nicht alle Industrieprodukte sind für den Online-Handel geeignet. Beratungsintensive Produkte, die mit einer hohen Investition verbunden sind, lassen sich kaum über einen Online-Shop vertreiben. Hingegen eignen sich Ersatzteile, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und nicht beratungsintensive Produkte optimal für den Online-Vertrieb. Dafür muss eine potenzielle Zielgruppe vorhanden sein.

Digitale Transformation

Wenn Ihr Unternehmen im Rahmen einer digitalen Transformationsstrategie die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Sales und Vertrieb steigern und innovative Vertriebskanäle erschliessen möchte, bietet ein Online-Shop eine hervorragende Plattform.

Wettbewerbsdruck

Wenn Ihre Marktbegleiter bereits erfolgreich Online-Shops betreiben und Marktanteile gewinnen, kann es notwendig sein, ebenfalls in diesen Bereich zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, einen Online-Shop für Ihr Unternehmen einzuführen? Sind Sie unschlüssig, ob sich die Investition auszahlt? Wollen Sie eine Meinung von einem Marketing-Profi für Industrie-Unternehmen? Lassen Sie sich von unseren Experten beraten! Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter info@touchpoint.lu oder rufen Sie uns an unter 041 419 30 00. Peter Schaller, unser Spezialist für betriebswirtschaftliche Fragen in der Industrie, steht Ihnen mit seiner Expertise zur Seite und besucht Sie gerne, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu besprechen.

Warum lohnt sich ein B2B-Online-Shop für Industrie-Unternehmen?

Mehr Zeit für werthaltige Vertriebsberatung

Durch die Automatisierung des Bestellprozesses wird eine bedeutende Menge an Zeit freigesetzt, die zuvor für repetitive Aufgaben aufgewendet werden musste. Diese gewonnene Zeit ermöglicht es Ihrem Vertriebsteam, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Die werthaltige Beratung Ihrer Kundinnen und Kunden, die genau auf deren Bedürfnisse und Herausforderungen eingeht. Zudem ermöglicht die Umverteilung der eingesparten Ressourcen, dass Sie Ihr Personal gezielt dort einsetzen können, wo es den grössten Unterschied macht – im Verkauf und in der Beratung zu Ihren komplexen und beratungsintensiven Produkten. Dieser strategische Einsatz von Ressourcen führt nicht nur zu zufriedeneren Kundinnen und Kunden, sondern auch zu einer spürbaren Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs.

Wirtschaftlichkeit von Produktgruppen steigern

Das kennen Sie sicher: Der Vertrieb von bestimmten Produktgruppen führt zu keinem hohen EBIT. Das können beispielsweise Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und nicht beratungsintensive Produkte sein. Mit einem B2B-Online-Shop müssen Ihre Kunden nicht mehr telefonisch oder via E-Mail Bestellungen tätigen. Ein Online-Shop ermöglicht Automatisierungen, die Personalressourcen schonen. Diese Einsparungen können zur Verbesserung der Produktqualität, zur Senkung der Preise oder zur Erhöhung der Margen genutzt werden, was Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Kundendienst entlasten

Die komplette Auftragsabwicklung – von der Bestellung über die Zahlung bis hin zum Retourenmanagement – kann effizient über den Online-Shop abgewickelt werden. Das Ergebnis? Ein deutlich entlasteter Kundendienst, der sich auf die wirklich wichtigen Dinge und Kundenanfragen konzentrieren kann. Ein B2B-Online-Shop ist eine Investition in die Digitalisierung Ihres Unternehmens, in ein zukunftsfähiges und kundenfreundliches Serviceerlebnis sowie in zufriedene Mitarbeitende im Kundendienst.

Informationsbedürfnisse des Kunden decken

In einem Zeitalter, in dem die Grenzen zwischen B2C- und B2B-Einkaufserfahrungen verschwimmen, erwarten Geschäftskunden denselben Komfort, die sie aus dem Privatkundenbereich kennen. Jedoch mit einem auf ihre professionellen Bedürfnisse zugeschnittenen Service. Ein leistungsstarker B2B-Online-Shop kommt diesen Erwartungen entgegen, indem er sämtliche relevanten Produktinformationen wie Datenblätter, Anleitungen und Handbücher zentralisiert und leicht zugänglich macht. Durch die Bereitstellung von weiteren Informationsformaten – von Videos über Produktfotos bis hin zu 3D-Renderings – deckt der Online-Shop effektiv die Informationsbedürfnisse der unterschiedlich involvierten Entscheidungsträger ab.

Neue Kunden und Märkte erschliessen

Ein B2B-Online-Shop ermöglicht es Ihrem Unternehmen, über lokale und regionale Grenzen hinaus zu wachsen. Sie können neue Märkte erschliessen und Ihre Produkte einem breiteren Publikum zugänglich machen, ohne physische Präsenzen in neuen Regionen aufbauen zu müssen.

Kunden besser verstehen

Mit einem B2B-Online-Shop können Sie Kundendaten sammeln und analysieren. Durch das Verhalten Ihrer Kunden im B2B-Online-Shop können Sie wertvolle Erkenntnisse über die Präferenzen und Bedürfnisse dieser Kunden gewinnen. Diese Daten helfen Ihnen, das Angebot besser auf Ihre Zielgruppe abzustimmen und Ihre Marketingstrategien effektiver zu gestalten.

Rund um die Uhr verfügbar

Ein wesentlicher Vorteil eines B2B-Online-Shops ist die ständige Verfügbarkeit. Ihre Kundschaft kann unabhängig von Geschäftszeiten jederzeit Bestellungen aufgeben. Das ist bequem. Die so erzielte höhere Kundenzufriedenheit kann zu einer Steigerung der Verkaufszahlen führen.

Alina Alisauskaite ist Mitarbeiterin bei Touchpoint als Consultant Digitale Medien

Bereit für Ihren eigenen Online-Shop, aber unsicher, wie Sie beginnen sollen? Wir sind hier, um Ihnen den Weg zu erleichtern. Schreiben Sie uns an info@touchpoint.lu oder erreichen Sie uns direkt unter 041 419 30 00 für eine kostenlose Erstberatung. Unsere Expertin für digitales Marketing, Alina Alisauskaite, und unser Kooperationspartner von Cross-Link, Simon Kaserer, besuchen Sie gerne, um Sie unverbindlich zu beraten.

Simon Kaserer und Alina Alisauskaite sitzen einander gegenüber am Bürotisch und arbeiten

Haben Sie noch nie von unserer Kooperation mit Cross-Link gehört? Dann lesen Sie das Interview mit Alina und Simon. Die beiden Profis berichten über den Schritt zu einer engen Kooperation und erklären, warum von den Synergieeffekten vor allem die Kunden profitieren.

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Alina Alisauskaite About the author

CEO | Concept & Consulting



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